Ein-Mann-Theaterstücke & weitere Eigene BühnenProduktionen
"Faust - Der Tragödie erster Teil" frisch und rasant. Seit über 7 Jahren ein Hit! Foto © Steffen Schlösser
"Faust - Der Tragödie erster Teil" frisch und rasant. Seit über 7 Jahren ein Hit! Foto © Steffen Schlösser
"Faust - Der Tragödie erster Teil" frisch und rasant. Seit über 7 Jahren ein Hit! Foto © Steffen Schlösser
"Faust - Der Tragödie erster Teil" frisch und rasant. Seit über 7 Jahren ein Hit! Foto © Steffen Schlösser
Reaktionen von Zuschauern & VeranstalterN - Auszüge
Vollständige Rezensionen siehe unten bei "weitere Reaktionen"
Link zu Reaktionen
Vollständige Rezensionen siehe unten bei "weitere Reaktionen"
Reaktionen DER PRESSE auf das Stück
Über Die Inszenierung
für Erwachsene
und Jugendliche
verständlich dargeboten
für Theaterbühnen,
Bildungseinrichtungen
und Eventsäle aller Art geeignet
zeitloses Kultur-
und Bildungsgut
in dieser Form einzigartig
in Ihre Veranstaltung
zeitlich und räumlich
flexibel integrierbar
hoher Unterhaltungswert
mit interaktiven Akzenten,
viel Humor & Pathos
Zwei Versionen:
Reines Theaterschauspiel oder zusätzlich mit eigens komponierter Musik am Klavier und Gesang live dargeboten im szenischen Verlauf des Stückes.
Von und mit Steffen Schlösser, staatlich geprüfter Schauspieler und Musiker,
deutschlandweit an unterschiedlichsten Spielorten:
Theaterbühnen, Stadthallen, Klassenzimmer, Burgen, Klöster, Aulen,
Eventsälen von Hotels, Kurorten, Kliniken oder Vereinen,
Wein- und Gewölbekellern
u.v.m.
FAUST für ALLE
in 90 oder 140 Minuten
(2 Versionen, mehr dazu im Infovideo oben bzw. hier)
Alles in einem PDF. Zusammenfassung aller Infos
zum Stück, Reaktionen von Presse & Zuschauern, gebündelt in einer PDF-Datei (8 MB).
Zum Öffnen und Lesen wird die kostenlose Software Adobe Acrobat Reader benötigt.
Faust - Der Tragödie erster Teil
Faust, Mephisto, Wagner, Direktor, Dichter, lustige Person, Erzengel, der Herr, Erdgeist, Chor der Engel, Gretchen, Marthe Schwerdtlein, Lieschen, Stimme von oben und viele mehr: Alle Rollen aus Goethes Klassiker „Faust - Der Tragödie erster Teil“, die einem großen Theater die Beschäftigung eines ganzen Schauspiel-Ensembles garantieren, übernimmt in dieser Inszenierung ein einziger, wandlungsfähiger Schauspieler:
Steffen Schlösser präsentiert des Meisters größtes Werk in 90 oder 140 mitreißenden Minuten (je nach Version mit oder ohne Live-Musik) mit Humor, Pathos, Action, Respekt vor der Originalsprache und großer Nähe zum Zuschauer. Er schlüpft dabei in nahezu alle Rollen und erläutert in Übergängen und Interaktionen mit seinen Zuschauern zusätzlich Hintergründe und Aktualitätsbezüge. So wird für alle ein packendes und rasantes Theatererlebnis und die Welt des Faust wird sprichwörtlich „erlebbar“! Nach über 160 Vorstellungen deutschlandweit lässt sich mit Fug und Recht resümieren: Das Ein-Mann-Stück ist seit sieben Jahren ein absoluter HIT für Jugendliche und Erwachsene!
Die ungewöhnliche Inszenierung des Goethe-Klassikers als abwechslungsreiches Ein-Mann-Stück ist frisch, rasant, entstaubt und superflexibel. Dank der sehr geringen Ausstattung und nur wenig Requisiten ist das Stück ohne besondere technische Erfordernisse räumlich sehr leicht integrierbar und bringt mit geringstem Aufwand (ein Tisch, ein Stuhl, ein Koffer, ggf. ein Piano und ein Darsteller) einen hohen Unterhaltungswert an unterschiedlichste Spielorte. Nicht nur in Bildungseinrichtungen und auf Theaterbühnen, sondern auch in vielen weiteren Kulturstätten wie Burgen, Klöstern, Weingütern, Gewölbekellern, Stadthallen, alten Fabrikhallen, in Sälen von Hotels, (Förder-) Vereinen, Kliniken und vielen weiteren überzeugte er sein Publikum.
Steffen Schlösser versteht es, seinem Publikum einen hohen Spaßfaktor und einen großen Lerneffekt gleichzeitig zu bieten, wodurch Unterhaltung und Bildung perfekt verschmelzen. So wird Goethes Faust leicht verständlich und spannend - für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis! Zuschauer und Presse feiern das Ein-Mann-Stück, was die zahlreichen Reaktionen belegen. In TV-, Radio- und Zeitungsreportagen findet das Stück mit Steffen Schlösser seit Jahren mehrfach Beachtung.
Verstaubter, trockener Stoff? Keineswegs! Es geht um allgegenwärtige, zeitlose Themen, die Goethe in einem seiner wichtigsten Kulturbeiträge behandelt: um die Sehnsucht nach Liebe und Abenteuer, um den Durst nach Allwissenheit und Perfektion, um Gut und Böse. Abwechslungsreich und ansprechend verpackt mit Slapstick, Spontanität, viel Energie, der originalen Wortgewalt des Urhebers und der dazu von Steffen Schlösser komponierten Musik (Klavier und Gesang) nimmt er sein Publikum mit auf die Reise.
Hinweis für Veranstalter: Seit 2020 ist das Ein-Mann-Theaterstück wahlweise in zwei Varianten in ganz Deutschland buchbar:
Zum einen als reines Theaterschauspiel (Version 1), das ohne Live-Musikdarbietungen und ohne Pause in ca. 90 bis 100 Minuten durchgespielt wird.
Zum anderen als Musiktheaterstück (Version 2), das eine Spieldauer von ca. 140 Minuten hat (reine Spieldauer ohne Pause). Eine Pause ist bei Version 2 nach ca. 70 Minuten Spieldauer integrierbar. Im Falle einer Darbietung der letzteren Version liegen sämtliche Rechte an allen Musikstücken bei Steffen Schlösser, sie sind außerdem GEMA-frei.
Faust Videos
Trailer
Trailer
-Kurzversion-
Trailer
-Long Version für Veranstalter-
Faust im TV und Radio:
NDR-ReportAGEN
über Faust als Ein-Mann-Stück
mit Bildungsauftrag
Reaktionen auf das Stück
Faust am Eichendorff Gymnasium Koblenz. Im „Vorspiel auf dem Theater“ heißt es am Ende: „Drum schonet mir an diesem Tag Prospekte nicht und nicht Maschinen! Gebraucht das große und das kleine Himmelslicht, die Sterne dürfet ihr verschwenden, an Wasser, Feuer, Felsenwänden, an Tier und Vögeln fehlt es nicht. So schreitet in dem engen Bretterhaus den ganzen Kreis der Schöpfung aus und wandelt mit bedächtger Schnelle vom Himmel durch die Welt zur Hölle!“
Mehr geht nicht. Der Faust. Ein Hauptwerk der deutschen Literatur. Goethe hat über 60 Jahre daran gearbeitet. Die Frage, die wir Deutschkolleginnen und -kollegen vor Steffen Schlössers „Faust für alle!“-Aufführung hatten, lautete: Ist es überhaupt möglich, ein solches Stück als Einmannstück auch nur ansatzweise wiederzugeben??
Steffen Schlösser benötigt nur wenige Minuten, um diese Zweifel zu zerstreuen. Sein „Faust“ ist konsequent auf die Schüler ausgerichtet. Sie sind die „schwankenden Gestalten“, von denen in der „Zueignung“ die Rede ist. Aus ihren Reihen holt er seinen Wagner, sein Gretchen, Valentin, eine attraktive Hexe, Marthe Schwertlein und alle anderen, die es braucht. Er selbst ist mal Faust, mal Mephisto, mal ein Zeitgenosse von heute, mal Darsteller, mal Interpret, mal Reiseführer durch die Faustgeschichte. Die Schüler lassen sich einbeziehen, klatschen, kichern, stöhnen, rufen im Chor „Scheiße“, wenn es das Stück verlangt. So sind 90 Minuten schnell herum. Am Ende bekommt Steffen Schlösser langanhaltenden und wohlverdienten Applaus. Und wir die Erkenntnis: Faust I ist und bleibt aktuell. Auch heute noch.
Dr. Paul Löhnert, Eichendorff Gymnasium
PS: hier noch die Schülerstimmen aus der Nachbesprechung:
Sehr gute schauspielerische Leistung!
War nicht langweilig.
Als der reinkam, habe ich gedacht: Was ist denn das für einer?
Man merkte, dass er mit Leuten in unserem Alter umgehen kann.
Es war gut, dass er uns so einbezogen hat.
Insgesamt ein sehr positives Feedback. Danke nochmal für die Aufführung und vielleicht ja bis nächstes Jahr!
Dr. Paul Löhnert, direktes Feedback Fachleitung Deutsch
Eichendorff Gymnasium Koblenz, 18.10.2018
GAMBURG. Goethes "Faust" faszinierte am Samstagabend im Rittersaal der Gamburg fast 90 Besucher auf eine besondere Art und Weise. Steffen Schlösser spielte bei "Ein Mann. Ein Stück. Ein Faust" 90 Minuten lang alle handelnden Figuren mit Esprit und Leidenschaft, war zudem ganz nah dran am Publikum. [...] Der Mime agierte mit der Macht der Sprache und komischen Elementen aus der Situation heraus, brachte das Geschehen eines fernen Jahrhunderts mit dem Menschen des 21. Jahrhunderts zusammen, stellte Bezüge her. Schlösser machte den Klassiker in einer kreativen und cleveren Verknüpfung von ursprünglichem Werk und frischen Gedanken recht keck erlebbar, legte mit Fantasie und manchmal jähen Kapriolen die den Vorkommnissen innewohnenden Zusammenhänge zu Tage. [...]
Der an Ausdruck starke Schauspieler nutzt übersichtlich viele äußerliche Gestaltungsmittel [...] mit einer bis aufs Beste ausgefeilten Sprache und schafft somit eine spannende und im positiven Sinne reizvolle Atmosphäre. [...] Schlössers breites Spektrum schauspielerischen Könnens und seine erstaunliche Wandlungsfähigkeit inklusive prächtiger Mimik und Gestik lassen die Handlungsstränge leicht verständlich erscheinen. [...] Das Publikum fühlte sich zurecht toll mit eingebunden, man konnte sich entführen lassen in die Geschichte um Faust, Mephisto und Gretchen. [...] Einige der Zuschauer äußerten lobend, sie wären auch bei einer Wiederholung des Stückes in einigen Monaten wieder dabei. [...]
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Hans-Peter Wagner, Journalist & Zuschauer im Abendprogramm
Fränkische Nachrichten, 03.07.2017
Das war Jugendtheater vom feinsten, und nicht nur für Jugendliche!
W. & E. Neumann in einem Leserbrief an die Parchimer Zeitung
Parchim
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