top of page
Biographie TOP

Biografie

Steffen Schlösser wurde am 10. Februar 1984 in Worms geboren und wuchs inmitten der rheinhessischen Weinberge auf. Schon während seiner frühen Schulzeit spielte er häufig auf privaten oder öffentlichen Veranstaltungen Klavier, ab dem 15. Lebensjahr zunehmend in Bandprojekten wie Cover-Bands im Rock-, Pop-, Blues- und Jazz-Bereich sowie in der Bigband der Schule.

2002 gründete er zusammen mit einigen Musikerfreunden die Band „afishnamedmo” und man schrieb eigene Songs im Stile des für die Band neu deklarierten Stils „progressive Jazzfunk”. 2004 belegte die Band beim „Jugend-Jazzt-Wettbewerb Rheinland-Pfalz“ in Montabaur den ersten Platz.

Nach dem Abitur im März 2003 folgten mehrere Jobs als Keyboarder und Pianist. 2004 begann er sein Studium „International Business Administration”, das er 2007 als Diplom-Betriebswirt absolvierte. Zunehmend wurde klar, dass die betriebswirtschaftliche Büroarbeit und deren Inhalte nicht erfüllend für den künstlerisch aktiven Freigeist waren. Im Sommer 2009 bekam er eine Zusage für einen staatlich anerkannten Ausbildungsplatz am Europäischen Theaterinstitut Berlin. Mit nichts als einer Reisetasche in Berlin eingetroffen, erlernte er in drei Jahren das Handwerk des Schauspielers. Neben der Ausbildung arbeitete er als Pianist in einem Berliner Caféhaus.

Bereits vor Abschluss seiner Schauspielausbildung als staatlich geprüfter Schauspieler bekam Schlösser im Sommer 2012 ein festes Engagement im Ensemble des Jungen Staatstheaters Parchim. Zu den größten Erfolgen zählt schon dort vor allem das sensationelle, frische und dynamische Ein-Mann-Stück „Faust – Der Tragödie erster Teil“, das er seither in über 150 Vorstellungen mittlerweile als selbstständiger Darsteller deutschlandweit spielt. Neben zahlreichen Rollen (meist Hauptrollen) in über zwölf Produktionen am Parchimer Theater (u. a. Tschick, Venedig im Schnee, Das Kalte Herz, Die Leiden des jungen Werthers, Im weißen Rössl, Die Mausefalle) hat er auch für mehrere Produktionen dort die musikalische Leitung und Komposition der Theatermusik übernommen.

Von 2012 bis 2022 trat er oftmals auch als Trauredner für freie Trauungen vor festliches Publikum, dabei häufig auch in Verbindung mit Darbietungen als Pianist, Gitarrist und Sänger. Als professioneller Sprecher ist er seit 2015 an mehreren Hörspielen u.a. auch für den WDR, beteiligt, sowie für Werbespots, Audioguides und für Live-Events. Dieses Standbein als professioneller Sprecher wird künftig weiter ausgebaut.

 

Seit Frühjahr 2016 ist Schlösser als freier bzw. selbstständiger Schauspieler, Sprecher, Musiker und Audioproduzent in mehreren Projekten aktiv. Sein Debut im deutschen Fernsehen hatte er im August 2016 für die ZDF-Produktion "Der Staatsanwalt" als „Andreas Franke“ in der Folge "Liebe und Wut", die im Februar 2017 erstmals ausgestrahlt wurde. Von November 2016 bis Ende Februar 2017 gastierte er am Contra-Kreis-Theater Bonn, wo er die Hauptrolle des Max in "Das Geheimnis der drei Tenöre" spielte. In der Hauptrolle des Sorbenkönigs und Märtyrers „Prebislav“ war Schlösser im Sommer bei der Spreewälder Sagennacht in Burg im Spreewald zu sehen.

Auf Burg Gamburg überzeugte er im Sommer 2017 und 2018 mehrfach mit seinem Soloprogramm-Stück „FAUST für ALLE“ im Burgsaal, sowie auch in mittlerweile über 150 Schulen - was von der Presse gefeiert wird. Für die Mode- und Parfummarke „Baldessarini“ war er seit Sommer 2017 vielerorts als Schauspieler, Sänger und Gitarrist im Zuge von mehrwöchigen Promotion-Tours im europäischen Raum im Einsatz – so auch in 2018.  Für die Theatergastspiele Fürth übernahm er 2019 in „Das Bildnis des Dorian Gray“ die Rolle des Künstlers „Basil Hallward“ und absolvierte eine Theater-Tournee. Von 2020 bis 2022 tourte er hauptsächlich mit "FAUST für ALLE" zu unterschiedlichsten Spielorten und begeisterte Jugendliche und Erwachsene.

 

Für die Marke reBuy trat er als Sprecher 2021 und 2022 mehrfach in Erscheinung bei zahlreichen TV- und Online-Werbespots sowie bei mehreren Radiospots. Sein erstes eigenes Hörspiel, das Schlösser komplett selbst im eigenen Tonstudio produziert und für das er ebenfalls selbst die Musik komponiert und aufnimmt, ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen. Es trägt den Arbeitstitel "FAUST für ALLE - das interaktive Online-Hörspiel". Weitere Projekte sind bereits in Planung, darunter u.a. auch Buchvertonungen. Weiterhin ist er vielerorts als Musiker live oder im Studio als Songwriter und Komponist aktiv.

 

Hier auf der offiziellen Website gibt es mehr Infos über sein künstlerisches Wirken, zu verschiedenen Projekten und Referenzen sowie Fotos und Videos. Einen kurzen Steckbrief zu seiner Person mit den hauptsächlichen beruflichen und charakteristischen Eigenschaften findet man hier.

Stand: Jan 2023

UP

to the top

bottom of page